Amazonikum

Die Menschheitsgeschichte wird später einmal zweigeteilt werden in die Phase, in der der Mensch sich zur Ware bewegte und die Phase, in der die Ware sich zum Menschen bewegte. Die Wissenschaftler sprechen hier von  Primitivikum und Amazonikum.

Dabei begann die Amazonisierung schon lange vor Amazon durch Bettler und Hausierer. Erst dann folgten die Händler, die präamazonal mit einer Schelle bimmelten, um Kunden auf die Straße zu locken. Das Angebot auf ihren Hand-, Pferde-, und Autokarren war überschaubar. Das änderte sich etwas mit den Neckermanns, Ottos und Konsorten, die schon den Sprung vom Katalog zur Haustür schafften.

1998 dann erschien Herr Amazon aus USA: „Ich bringe alles! In drei Tagen, in zwei Tagen, morgen schon!“ Und dazu jede Menge E-Mails: Danke für die Bestellung. Die Bestellung ist bestellt. Die Bestellung wurde versandt.

Das war möglicherweise gestern. Morgen kommt die Bestellung schon heute: Wenn die Drohne dreimal klingelt.

Die Menschen im Amazonikum litten, so wird fälschlich behauptet, häufig unter Bewegungsmangel, weil sie sich immer an der Haustür bereithalten müssen. Fitnessgeräte in der Diele schaffen da aber leicht Abhilfe. Gibt’s bei Amazon.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s